Hinweise für Kids

Als Aushang herunterladen

Wir sagen NEIN zu jeglicher Art von Gewalt!

Wir achten auf unsere Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir wollen, dass du bei uns sicher

bist! Das bedeutet für uns, dass wir respektvoll und achtsam mit Kindern und Jugendlichen umgehen.  Menschen, die sich nicht dazu verpflichten oder gegen dieser Verpflichtung verstoßen, sollen von unserem Verein ferngehalten werden! Dafür setzen wir uns in der DJK Dürscheid e.V. engagiert ein.

Kinder und Jugendliche haben Rechte.  Dazu gehören folgende Grundsätze:

• Mein Körper gehört mir. Ich setze die Grenzen für Berührungen.
  • Mein Gefühl ist richtig. Wenn ich etwas unangenehm finde, ist dieses Gefühl völlig in Ordnung und muss von allen respektiert werden.
  • Ich darf NEIN sagen. Wenn jemand Unangenehmes von mir verlangt, darf ich dies ablehnen, auch wenn diese Person deutlich älter oder erwachsen ist; auch wenn ich diese Person eigentlich sehr gerne mag.
  • Es gibt gute und schlechte Geheimnisse. Schlechte Geheinisse fühlen sich blöd an. Nicht alles muss ich geheim halten. Bei „schlechten“ Geheimnissen ist es völlig in Ordnung sie jemanden anzuvertrauen.
  • Ich darf mir Hilfe holen. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten sich Hilfe zu holen. Hilfsangebote sind immer kostenlos. Falls du oder dein/e Freund/innen Probleme haben, kannst du dich an unten aufgeführte  Vertrauenspersonen wenden.
  • Ich habe keine Schuld. Sogenannte Täter/innen versuchen das Gefühl zu vermitteln, dass du selbst eine Mitschuld hast. Das ist ein fieser Trick. Schuld an den Übergriffen und allem was dazugehört, haben immer diejenigen, die etwas mit dir machen, was du nicht willst.

Wir haben mit unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern und Betreuerinnen und Betreuern eine Schutzvereinbarung getroffen, um  dich vor unangenehmen Erfahrungen  und Gewalt in unserem Verein, aber auch darüber hinaus zu schützen. In ihr sind folgende Bereiche genannt:

• Körperkontakt
  • Hilfestellung
  • Verletzung
  • Duschen
  • Umkleiden
  • Gang zur Toilette
  • Training
  • Fahrten/Mitnahme
  • Übernachtung
  • Geheimnisse
  • Geschenk

Den genauen Text der Schutzvereinbarung findest du auf unserer Homepage,  aber auch dein/e Übungsleiter/in, Trainer/in und Betreuer/in, die Vorstandsmitglieder und  unsere Vertrauenspersonen geben dir den Text gerne, wenn du danach fragst.

Wenn ein/e Übungsleiter/in, Trainer/in, Betreuer/in  von dieser Schutzvereinbarung abweicht, wünschen wir uns, dass du mit einer Vertrauensperson unseres Vereins sprichst oder schreibst. Sie wird dir in Ruhe zuhören und  weiterhelfen. Wenn du also  Hilfe benötigst kannst du Dich an eine der folgenden Personen wenden:

1. Vertrauensperson: Anne Linden, Telefon:   015773142524, linden.anne@web.de
  2. Vertrauensperson: Patrick Walraf, Telefon: 01782434964, patrick.walraf@googlemail.com