Prävention

DJK Dürscheid als Vorreiterin: Prävention sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

Unter der Überschrift „Hier haben Täter keine Chance – wir schützen unsere Kinder und Jugendlichen“ hat die DJK Dürscheid in Abstimmung mit dem DJK-Diözesanverband Köln ein umfassendes Schutzkonzept zum Schutz vor sexueller Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit auf den Weg gebracht.

Wir wollen dem Schutz der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen bestmöglich dienen und bewusst eine Kultur der Achtsamkeit pflegen. Damit nimmt die DJK Dürscheid in der Sportvereinslandschaft eine Vorreiterrolle ein.

Das Schutzkonzept setzt sich wie folgt zusammen:

1. Präventionsschulungen für das gesamte Leitungspersonal der DJK Dürscheid:

Die Schulungen werden auf Grundlage der Schutzvereinbarung (download) des DJK-Diözesanverbands von qualifizierten Leitungskräften unseres Vereins durchgeführt. Von uns für uns! Die Schulungen haben 2017 begonnen und werden regelmäßig weitergeführt. Auch vereinseigene Fortbildungen sind geplant.

2. Vertrauenspersonen:

An diese kann sich jeder wenden, der den Eindruck hat, dass gegen die Schutzvereinbarungen (download) in unserem Verein verstoßen wurde.

3. Hinweise für Kinder und Jugendliche:

Speziell für unsere Kinder und Jugendliche wurden Hinweise (download) entwickelt. So erfahren Betroffene, wie sie Kontakt mit den Vertrauenspersonen aufnehmen können.

4. Verankerung in der Vereinssatzung:

Der Kinder- und Jugendschutz ist in der Vereinssatzung ausdrücklich verankert und die Mitarbeiterverträge sind angepasst. Obligatorisch für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses, die Abgabe einer Selbstverpflichtungserklärung und das Einverständnis zur Einhaltung der Schutzvereinbarung mit dem Vorstand.

5. Warum ist ein Schutzkonzept sinnvoll und notwendig?

Letzte Beiträge

• Zwei Präventionsschulungen im Januar 2024 bei der DJK Dürscheid: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vereinsintern qualifiziert – Premiere Auffrischungsschulung

Am 20. und 25. Januar wurden einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DJK Dürscheid e.V. zum Leitthema „Augen auf – hinsehen & schützen“ im Pfarrheim in Dürscheid geschult. Am Ende konnten alle Teilnehmende das Zertifikat aus der Hand der Schulungsreferentin Anne Linden entgegennehmen. Ihr zur Seite stand Patrick Walraf, der als Therapeut über umfängliches Praxiswissen zum Thema Prävention und Intervention verfügt. Anne Linden und Patrick Walraf sind gleichzeitig Vertrauenspersonen der DJK Dürscheid und so erste Ansprechpartner für alle Vereinsmitglieder – vor allem für Kinder und Jugendliche – zu Fragen Gewalt/sexualisierte Gewalt in der Sportpraxis.

Die DJK Dürscheid etabliert mit den Schulungen eine Kultur der Achtsamkeit gegenüber den Heranwachsenden. Kinder und Jugendliche sollen sich im Verein sicher und wohl fühlen.

Anhand der Breitensportstudie „Safe Sport“ zeigte Anne Linden, dass Gewalt – auch sexualisierte Gewalt – gegen Heranwachsende in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. Davon ist eben auch der Sport nicht ausgenommen. Die Notwendigkeit ist offensichtlich, sich als Mitarbeiterin und Mitarbeiter eines Sportvereins aktiv um das Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendliche zu kümmern.

Mit einem Mix aus Theorie und Praxis brachten Anne Linden und Patrick Walraf den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Formen der Kindeswohlgefährdung nahe. Das Erspüren eigener Grenzen und die Grenze anderer wurde probiert und reflektiert. Die Sensibilisierung für Nähe und Distanz ist für das eigene professionelle Handeln gegenüber Kindern und Jugendlichen wichtig.

Zum ersten Mal fand eine Vertiefungs- bzw. Auffrischungsschulung für diejenigen statt, deren Basisschulung vor fünf Jahren stattgefunden hat. Erfreuliches Ergebnis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen bewusst hinter der Präventionsarbeit des Vereins und sind entschlossen, die neu gewonnenen Erkenntnisse in ihre ehrenamtliche Arbeit einfließen zu lassen.

Wieder einmal viel Zuspruch erhielt in beiden Seminaren das – in der Region einzigartige – Konzept der DJK Dürscheid, die Schulungen vereinsintern durchzuführen. Dadurch lernen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander besser kennen und der Austausch ist besonders intensiv.

Nähere Informationen zum Schutzkonzept der DJK Dürscheid finden sich auf der Homepage unter http://www.djk-duerscheid-online.de/praevention-sexueller-gewalt-in-der-kinder-und-jugendarbeit.

• 60 Jahre DJK Dürscheid – mit vorzeigbarer Präventionsarbeit

Seit acht Jahren kümmert sich die DJK Dürscheid um Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Ein umfassendes Schutzkonzept sorgt dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit dem wichtigen Thema beschäftigen und umsichtig und sensibel ihre Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit erfüllen.

Auch im Jubiläumsjahr „60 Jahre DJK Dürscheid“ finden vereinsinterne Schulungen durch die beiden Vertrauensleute Anne Linden und Patrick Walraf statt. Bei der Schulung am 22. April hieß es wieder einmal „Augen auf – hinsehen und schützen“. Reger Austausch und viele praktische Übungen gehörten zum Programm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fühlten sich am Ende auch durch das bessere Kennenlernen untereinander bereichert. So verhilft die Präventionsarbeit zu einer stärkeren Vernetzung und einer vertrauensvolle Zusammenarbeit. Und: Die fröhliche Gesichter zeigen, dass Präventionsarbeit auch Spaß machen kann.