DJK Dürscheid wurde Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport

Im Rahmen des Mitmach-Theaters „Anne Tore – sind wir stark!“ am 26. Januar 2020 im Jugendheim Dürscheid erhielt die DJK Dürscheid die Mitgliedschafts-Urkunde

Da war die Freude groß, als Uli Heimann, Vorsitzender des Kreissportbundes, für den Kreis- und Landessportbund dem Vorsitzenden der DJK Dürscheid Joachim Hankus die Mitgliedschaftsurkunde feierlich überreichte. Auch die beiden Präventionsbeauftragten Anne Linden und Patrick Walraf gingen nicht leer aus. Sie erhielten für den Verein die Tafel „Mitglied im Qualitätsbündnis“ – sie wird zukünftig das Vereinsheim zieren – und einen Scheck für die weitere Präventionsarbeit.

Uli Heimann hob die besondere Bedeutung des Qualitätsbündnisses zum Schutz vor sexualisierter Gewalt hervor. Mit der Initiative „Schweigen schützt die Falschen!“  wurden klare Kriterien und Maßnahmen gegen sexualisierte Gewalt im Sport entwickelt – ein umfassendes Präventions- und Interventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport ist eine der Voraussetzungen -. Er lobte die DJK Dürscheid als  Vorreiterin in der Region mit ihrem umfassenden Schutzkonzept. Sie ist der zweite Sportverein im Kreisgebiet, der ins Qualitätsbündnis aufgenommen wurde. Auch Dagmar Ziege, Fachkraft zur Koordinierung des Qualitätsbündnisses im Rheinland fand lobende Worte für den Dürscheider Verein.

Joachim Hankus: „Wir pflegen eine Kultur der Aufmerksamkeit, des Hinschauens und des Handelns. Ich freue mich über diese besondere Auszeichnung.“

Dann hieß es Bühne frei für die beiden Dortmunder Theaterpädagogen Anja Bechtel und Sebastian Truhn von „Anne Tore – sind wir stark“. Die Kinder, aber auch die Eltern und Gäste der Veranstaltung hatten sichtlich Gefallen an der kurzweiligen Darbietung. Was alle mitnehmen konnten: Wir hören auf unser Bauchgefühl! Und: Wir trauen uns Nein zu sagen! In den anschließenden Workshops wurde die Botschaft für die Kinder und für die Erwachsenen fachkundig aufgearbeitet. Eingebracht als Referent hat sich dabei Heiko Walter von der Fachstelle Prävention der Katholischen Erziehungsberatungsstelle in Bergisch Gladbach.

Das vereinseigenes Präventions- und Interventionskonzept ist auf der Homepage der DJK Dürscheid unter dem ButtonPräventioneinsehbar.