Abteilungsleiterin:
Lars Huber
E-Mail: derhuber98@gmail.com

Trainerwechsel zum 1. August 2017: Kathi übergibt an Patrick

Ab dem 1. August ist Patrick Walraf neuer Trainer der Mixed-Mannschaft. Viele Jahre ist er in der Mannschaft als Spieler aktiv, hat sich jahrelang als Mannschaftsführer um die Mannschaft gekümmert und wird mit dem Traineramt seine Arbeit intensivieren. Katharina Grzesikiewcz gibt ihr Amt nach zweijähriger engagierter Arbeit auf, um ihre Energie auf andere Weise dem Volleyball widmen zu können. Der Verein sowie die Volleyballerinnen und Volleyballer der DJK Dürscheid danken Kathi ganz herzlich für ihren Einsatz. Sicherlich gibt es zukünftig in der „Volleyball-Familie“ immer mal wieder freundschaftliche Begegnungen.

letztes Training unter Kathi G.

Resümee Sommerturnier vom 6. Juli 2017

Das traditionelle Sommer-Turnier der Volleyball-Abteilung war schnell bis auf den letzten Platz ausgebucht. Einige Nachwuchskräfte aus dem Kindervolleyball sowie Volleyballer aus befreundeten Vereinen waren dabei. Alle haben bei den 9 Zeitspielen alles gegeben; die Stimmung war wieder gut!  Klar, dass wir das in 2018 wiederholen.

Sommerturnier 2017; Wettkampfende – vor der Siegerehrung

Spaß hat´s gemacht: Sommer-Turnier
der
Volleyball-Abteilung

sommerturnier-2016

Mit 20 Volleyballerinnen und Volleyballern ist das Turnier am 25. Juni 2016 in der Dürscheider Mehrzweckhalle gestartet. Erstmals haben auch Volleyballkinder teilgenommen – die jüngsten sind Viertklässlerinnen. Mit viel Einsatzfreude kam es zu abwechslungsreichen Spielbegegnungen. Am Schluss stand die Siegerehrung und ein gemütlicher Ausklang bei Erfrischungsgetränken und Knabbereien. Das nächste Turnier ist wieder in der Adventzeit geplant – als Benefiz-Turnier….

Faszination Volleyball: 30 Jahre Volleyball in der DJK-Dürscheid

In den USA erfunden, trat Volleyball im 20. Jahrhundert in der ganzen Welt den Siegeszug an. Zwar ist Volleyball in Deutschland nicht Volkssport Nr. 1 geworden, aber durch die Erfolge der deutschen Damen und Herren- Nationalmannschaften in der letzten Zeit erfährt die Sportart auch in Deutschland immer mehr Beachtung. Vor allem verspricht man sich für den deutschen Volleyball Aufwind, weil die Herren-Nationalmannschaft im September 2014 die Bronzemedaille bei der WM in Polen errungen hat.

Seit 1964 ist Volleyball olympische Disziplin; die Variante Beachvolleyball wurde 1986 von dem FIVB (Fédération Internationale de Volleyball) offiziell anerkannt und gehört seit 1996 zum olympischen Programm. Der Volleyball-Weltverband FIVB repräsentiert 218 Nationen mit rund 35 Millionen Spielern. In Deutschland wird die Zahl der Volleyballerinnen und Volleyballer auf 500.000 geschätzt.

Volleyball fasziniert durch anspruchsvolles Training von Körper und Geist. In kaum einer anderen Sportart findet sich so viel Athletik, gepaart mit Anmut und Kraft. Es sind im Bruchteil einer Sekunde richtige Entscheidungen aus vielen möglichen Kombinationen zu treffen, um erfolgreich zu sein. Teamwork wird dabei ganz groß geschrieben.

Vor 30 Jahren wurde Volleyball in der DJK-Dürscheid durch Anne Linden begründet. Die Mannschaft gibt es heute immer noch – zum Teil sogar mit Mitgliedern der ersten Stunde.  Sie nimmt als Mixed-Team (Damen und Herren) nach wie vor Spielbetrieb im BFS-Bereich (Breiten- und Freizeitsport-Bereich) teil.

Aus einer Mannschaft wurden bald mehrere, die Abteilung Volleyball entwickelte sich. Es gab im Laufe der Jahre immer wieder verschiedene Jugendmannschaften, zeitweise ein Damenteam. Erstmals spielte 2012 im Herrenbereich eine männliche Jugendmannschaft in der Bezirksklasse. Doch leider gibt es – wie in vielen Vereinen,  gerade im Jugendbereich immer wieder Einbrüche – bedingt v.a. durch Abitur und Ausbildung.

Als einziger Verein in der weiteren Umgebung möchte die DJK-Dürscheid auch Volleyball für Kinder ab  9 Jahren anbieten. Spielerisch und unter kindgerechten Bedingungen lernen die Kleinen die nicht ganz einfache Spieltechnik, vor allem aber Teamgeist und den Spaß am Volleyballspiel.