Pokalendspiele Pfingsten 2024

 

Pfingsten 2024 finden die Kreis Pokalendspiele der Junioren und Juniorinnen auf der Sportanlage der DJK Dürscheid statt. Von Freitag 17.5. bis Sonntag 19.5.24 erwarten wir  3 Tage lang packende Endspiele. 
Folgende Endspiele stehen fest
U11 Junioren   SV Bergisch Gladbach – TUS Marialindem
U13 Junioren   FV Wiehl                        –  TUS Moitzfeld
U15 Junioren   FV Wiehl                        –  SV Bechen
U17 Junioren  FV Wiehl                         –  SG Nümbrecht/ Bröltal/ Elsenroth
U19 Junioren  SV Bergisch Gladbach  –  SV Refrath

U13 Juniorinnen VFL Engelskirchen     –  TUS Marialinden
U15 Juniorinnen SG Wipperfeld/Thier – Union Rösrath
U17 Juniorinnen / 11er  BW Hand        –  TV Hoffnungsthal
U17 Juniorinnen / 7er  Wiedenest/Othetal   – RS Waldbröl

Angaben ohne Gewähr

 

Zwei Präventionsschulungen im Januar 2024 bei der DJK Dürscheid: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vereinsintern qualifiziert – Premiere Auffrischungsschulung

Am 20. und 25. Januar wurden einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DJK Dürscheid e.V. zum Leitthema „Augen auf – hinsehen & schützen“ im Pfarrheim in Dürscheid geschult. Am Ende konnten alle Teilnehmende das Zertifikat aus der Hand der Schulungsreferentin Anne Linden entgegennehmen. Ihr zur Seite stand Patrick Walraf, der als Therapeut über umfängliches Praxiswissen zum Thema Prävention und Intervention verfügt. Anne Linden und Patrick Walraf sind gleichzeitig Vertrauenspersonen der DJK Dürscheid und so erste Ansprechpartner für alle Vereinsmitglieder – vor allem für Kinder und Jugendliche – zu Fragen Gewalt/sexualisierte Gewalt in der Sportpraxis.  

Die DJK Dürscheid etabliert mit den Schulungen eine Kultur der Achtsamkeit gegenüber den Heranwachsenden. Kinder und Jugendliche sollen sich im Verein sicher und wohl fühlen.

Anhand der Breitensportstudie „Safe Sport“ zeigte Anne Linden, dass Gewalt – auch sexualisierte Gewalt – gegen Heranwachsende in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist. Davon ist eben auch der Sport nicht ausgenommen. Die Notwendigkeit ist offensichtlich, sich als Mitarbeiterin und Mitarbeiter eines Sportvereins aktiv um das Wohl der anvertrauten Kinder und Jugendliche zu kümmern.

Mit einem Mix aus Theorie und Praxis brachten Anne Linden und Patrick Walraf den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die verschiedenen Formen der Kindeswohlgefährdung nahe. Das Erspüren eigener Grenzen und die Grenze anderer wurde probiert und reflektiert. Die Sensibilisierung für Nähe und Distanz ist für das eigene professionelle Handeln gegenüber Kindern und Jugendlichen wichtig.

Zum ersten Mal fand eine Vertiefungs- bzw. Auffrischungsschulung für diejenigen statt, deren Basisschulung vor fünf Jahren stattgefunden hat. Erfreuliches Ergebnis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stehen bewusst hinter der Präventionsarbeit des Vereins und sind entschlossen, die neu gewonnenen Erkenntnisse in ihre ehrenamtliche Arbeit einfließen zu lassen.   

Wieder einmal viel Zuspruch erhielt in beiden Seminaren das – in der Region einzigartige – Konzept der DJK Dürscheid, die Schulungen vereinsintern durchzuführen. Dadurch lernen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander besser kennen und der Austausch ist besonders intensiv.

Nähere Informationen zum Schutzkonzept der DJK Dürscheid finden sich auf der Homepage unter http://www.djk-duerscheid-online.de/praevention-sexueller-gewalt-in-der-kinder-und-jugendarbeit. 

Fußballcamps 2024

Auch 2024 bietet die DJK Dürscheid wieder 2 Fußballcamps an. In der Kooperation mit der Dürener Fußballschule, werden wir qualifiziertes Kindertraining für
5-15 jährige anbieten.
Ab sofort könnt ihr euch unter
fussballschule-nefgen@t-online.de   anmelden

Folgende Leistungen bieten wir:

8.30 – 15.00 Uhr qualifiziertes Kindertraining, wobei man die Kinder speziell für die berufstätigen Eltern bereits ab 8.00 Uhr in unsere Obhut geben kann. Neu im Jahr 2024 auch sogar bis 15.30 unter Aufsicht. Beide Verlängerungszeiten bedürfen einer vorherigen Absprache mit uns.

Teilnahme ist für 5 – 15 jährige Mädchen und Jungen selbstverständlich auch ohne Vereinszugehörigkeit möglich.

Neu im Jahr 2024. Bei genügender Anzahl können auch 16 – 18 jährige Mädchen oder Jungen teilnehmen.

Training mit den Schwerpunkten Life Kinetik, Koordination, Motorik, sowie Spielintelligenz in kleinen Gruppen mit maximal 8 – 10 Kindern, damit deren individuellen Fähigkeiten frühestmöglich erkannt werden um daraus dann auch maximale Lernerfolge zu erzielen.

Jedes weitere angemeldete Geschwisterkind erhält 30% Ermäßigung auf den Originalpreis.

Neu im Jahr 2024. Frühbucherrabatt von 10,- € wenn die Anmeldung mindestens 2 Monate vor Campbeginn erfolgt.

Vollverpflegung mit warmem Mittagessen, Müsliriegel, sowie Getränken.

Trikotsatz oder in den Oster und Herbstcamps auch Sweetshirts möglich.

Jedes Kind erhält einen Erinnerungspokal und Camp – Fotos per E – Mail.

In jedem Camp wird pro 20 teilnehmender Kinder aus einer kostenlosen Tombola ein Frei Camp für das Jahr 2025 ausgelost.

Liebe Mitglieder der DJK Dürscheid,

am Ende unseres Jubiläumsjahres „60 Jahre DJK Dürscheid“ denke ich gerne an die Festtage vom 9. bis 11. Juni 2023 zurück. Wir durften unseren Verein und auch ein wenig uns selbst feiern! Höhepunkte waren ein ökumenischer Festgottesdienst, der offizielle Festakt mit Ehrungen verdienter Mitglieder und das Mitsing-Konzert mit Björn Heuser. Außerdem gab es viel Spiel und Spaß für Jung und Alt auf unserem Sportplatz. Und das alles bei schönstem Sonnenschein!

Ja, die DJK Dürscheid ist lebendig und jung geblieben. Sie ist im Jahr 2023 noch einmal gewachsen. Wir haben nun über 600 Mitglieder und zählen damit zu den größten Sportvereinen der Gemeinde Kürten.

Das lässt mich positiv und froh nach vorne schauen.

Danken möchte ich ausdrücklich unseren Übungsleiterinnen und Übungsleiter, den Trainerinnen und Trainern sowie den Betreuerinnen und Betreuern, die an der Basis die Freude am Sport in der DJK Dürscheid vermitteln. Sie leisten großartige Arbeit und tragen unsere Vereinskultur auch mit dem Präventionsgedanken „Augen auf – hinsehen und schützen“ mit. Leider haben es alle Vereine schwer, gutes Personal zu finden. Auch wir suchen immer wieder engagierte ehrenamtliche Menschen für die Sportpraxis. Und ebenfalls für die Vorstandsarbeit brauchen wir Verstärkung. Bitte melden Sie sich, wenn Sie uns unterstützen möchten. 

Mit dem Advent nähern wir uns dem Fest der frohen Erwartung und Zuversicht. Ich wünsche Ihnen friedvolle und fröhliche Weihnachts-Festtage und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Bleiben Sie hoffnungsvoll, tatkräftig und sportlich!  

Ihr

Joachim Hankus

Erster Vorsitzender

Neue Ausstattung für U15 Junioren

Die U15 Junioren freuen sich auf neue Trainingsanzüge  und über einen neuen Trikotsatz der Firma Expresso .de   EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG. Die Firma feiert dieses Jahr ihr 70 jähriges Firmen Jubiläum. 
Die Jugendabteilung und besondere die C- Jugend der DJK Dürscheid sagt Danke für die tolle Unterstützung .

     

 

Noch ein Titel für die DJK Dürscheid

Der krönenden Abschluss unserer 60 Jahrfeier war der Aufstieg unserer 2. Senioren Mannschaft. Am letzten Spieltag setzte sich unsere Zweite standesgemäß gegen Jan Wellem III souverän mit 4:0 durch. Insgesamt reklamierte die DJK einen ungefährdeten Heimerfolg für sich.
Durch den Sieg sprang unsere Zweite auf die Pole Position und entschied die Meisterschaft für sich. Ein toller Erfolg der gesamten Mannschaft, die nach dem Spiel von vielen Fans gefeiert wurden. Nach ein paar Kölsch, ging es direkt in den Flieger zur Mannschaftstour nach Malle. 

U19 Junioren Staffelsieger

Ein weiterer Erfolg unserer Jugend ist der Staffelsieg  unserer A Jugend , die mit 54 Punkten klar die Meisterschaft in der U19 Normalstaffel gewonnen hat und den Aufstieg in die Leistungsklasse geschafft hat.  Seit dem ersten Spieltag wurde die Tabellenführung nicht mehr hergegeben. Diesem Erfolg verdankt die Mannschaft auch ihren Trainern Maurice Velten und Rainer Lang, die seit den Bambinis ( 12 Jahre ) die Mannschaft durch alle Jugendklassen begleitet hat. 
Maurice wird zum Ende der Saison als Trainer aufhören und Rainer Lang die Mannschaft ins neue Spieljahr, als Trainer weiter begleiten.
Toller Erfolg und Gratulation an das gesamte Team.
besonderen Dank auch an die Spieler aus Moitzfeld, die Super in das Team gepasst haben und ihren Teil zum Erfolg dabei gesteuert haben.